Dienstag, 8. Dezember 2015

Heiliges Jahr

Heute hat es begonnen, das außerordentliche Heilige Jahr, das Jahr der Barmherzigkeit. Und die heilige Pforte wurde geöffnet, zuerst die in Rom, weitere werden folgen. Dem, der sie durchschreitet, ob mit oder ohne Eintrittskarte, soll ein Ablass auf seine Sündenstrafen zuteil werden. 

Luther würde dies wohl tolerieren, denn mit Ablass wird heute, wie es scheint, nicht mehr gehandelt.

Aber eine Verdinglichung und Verwaltung der göttlichen Gnadengaben steckt schon noch drin. Ganz hat sich magisches Denken noch nicht verflüchtigt.

Und warum eine heilige Pforte? Sie hat symbolischen Charakter, klar. Aber wenn nicht jede Pforte, jede Tür, wenn nicht alles heilig ist, dann mag man auf die heilige Pforte auch verzichten. Alles so zu behandeln, als wäre es heiliges Altargerät, das wäre gut. Folgten wir dem Aufruf von Anselm Grün, dann würden sich zum Beispiel die gravierenden Umweltprobleme lösen lassen, dann würde man bei den Klimaverhandlungen in Paris eine für alle Menschen gute Lösung finden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen