Mittwoch, 15. Juni 2016

Verjüngung?

Iuvenescit Ecclesia. Iuvenescit Ecclesia?

Der oberste Chef der Glaubensbehörde im Vatikan, Kardinal Müller, hat ein 30-seitiges Schreiben "Iuvenescit Ecclesia" - Die Kirche verjüngt sich - veröffentlicht zum Verhältnis Hierarchie und Charisma. Es sei ein Leitfaden für die Bischöfe zum Umgang mit charismatischen Bewegungen und soll helfen, gegen sektiererische Tendenzen vorzugehen. Damit nicht etwa eine "Parallelgemeinschaft" zum kirchlichen Leben entstehe.

Der übliche schwer erträgliche Theologensprech mit vielen schönen Worten und Zitaten aus dem Neuen Testament. Hinter den vielen Zeilen versteckt sich gewissermaßen die Aufforderung zum Gehorsam. Aufgabe der Amtsträger in der Kirche sei es, über die rechte Ausübung der anderen Charismen zu wachen. Auch die hierarchischen Gaben, die mit dem Weihesakrament verliehen werden, seien Charismen.

Fundstellen: radiovticana und katholisch.de

Hough, Müller, wie er leibt und lebt, hat gesprochen und die Rangordnung wieder einmal geklärt.
Verjüngung ja, aber nur in dem von der Hierarchie zugelassenen Rahmen. Erst kürzlich hat er das Lehramt der Theologen der Hierarchie untertan gemacht, jetzt sind es die Charismen. Werden als nächste die Frauen folgen?

Warten wir also ab, wie es mit der Verjüngung weitergeht. Der Heilige Geist lässt sich nicht domestizieren, auch nicht vom Heiligen Offizium.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen