Dienstag, 14. Juni 2016

Das Trio

Hans Küng über Ratzinger, Gänswein und Müller:

Ich warne "vor einem Schattenpapst, der zwar abgedankt und seinem Nachfolger 'absoluten Gehorsam' versprochen hat, aber indirekt weiter Einfluss nehmen kann und will. Denn dass er vorher noch rechtzeitig seinen Sekretär, zum Unwillen vieler Kurialen, zum Erzbischof geweiht und ihn zu guter Letzt sogar noch zum Präfekten des Apostolischen Palastes mit weitreichenden Vollmachten ernannt hat, finde ich für die Zukunft beunruhigend. Dies erscheint auch in der Kurie manchen als Nepotismus neuer Art. Aber noch mehr beunruhigt viele die Ernennung des reaktionären Bischofs von Regensburg und Herausgebers seines theologischen Nachlasses, Gerhard Ludwig Müller, zum Chef der Glaubenskongregation."

[Hans Küng. Sieben Päpste. 2015]










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen