Mittwoch, 11. November 2015

Der Kanzler

Gestern um 14:30 Uhr ist Helmut Schmidt gestorben, hochbetagt mit 96 Jahren.

In seinem letzten Buch "Was ich noch sagen wollte" schreibt er kurz über die Religionen.

"Für sämtliche Weltreligionen gilt, daß sie den Menschen Pflichten auferlegen. Keine der großen Religionen garantiert den Menschen Rechte ..."

"... die Religion eignet sich von jeher besonders gut zur emotionalen Mobilisierung von Massen. Der Dreißigjährige Krieg, den Christen gegen Christen mitten in Europa geführt haben, wurde allein wegen der machtpolitischen Interessen der beteiligten Staaten geführt."

"Die Vorstellung, daß das Heil einer Religion in ihrer möglichst umfassenden Verbreitung liegen soll, war mir immer fremd. Heute halte ich sie für zunehmend gefährlich. Und immer wieder habe ich die Erfahrung machen müssen, daß insbesondere viele Theologen sich nicht durch Toleranz gegenüber den Vertretern anderer Religionen auszeichnen. Das gilt für die Theologen fast aller Religionen ..."





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen