Sonntag, 22. November 2015

Welchen Weg soll ich gehen?

"... wenn ihr es nicht rigoros auf die Probe stellt, erwartet ihr, dass eine aussichtsreiche Sache sich einstellt, solange ihr einem bestimmten Weg folgt. Aber es gibt keinen zuverlässigen Weg, der immer existiert. Es ist kein Weg für uns bereitet. Augenblick für Augenblick haben wir unseren eigenen Weg zu finden. Irgend eine Vorstellung von Vollkommenheit oder irgendein vollkommener Weg, der von jemand anderem vorgezeichnet wurde, das ist nicht der wahre Weg für uns."

[Shunryu Suzuki: Zen-Geist Anfänger-Geist. Unterweisungen in Zen-Meditation]

Wie passt das zusammen mit dem Satz von Jesus: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben? 

Ich sehe keinen Widerspruch. Denn ich kann Jesus nicht imitieren. Ich kann ihn anschauen, muss aber meinen Weg auf meine eigene Weise gehen. Nein, so ist es nicht ganz richtig. Ich muss nicht meinen Weg gehen, ich brauche nur zu gehen. Es gibt keinen Weg, nur Gehen, sagte Joachim Ernst Behrendt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen