Montag, 9. November 2015

Volksfrömmigkeit

Vor vielen Jahren Flug nach Portugal zu einer Busreise von Lissabon nach Santiago de Compostela. Auch in Fatima wird Station gemacht. Ich "besuche" den großen Gottesdienst im Freien, genauer: Ich mische mich unter die Menge, stehe da und beobachte. Es ist heiß, es dauert lang, aber ich halte durch. Am Anfang war eine Marienstatue hereingetragen worden, nach Ende des Gottesdienstes heben sie einige Männer auf die Schultern und tragen sie - die Statue schwankt nur leicht - wieder hinaus. Da wird das Lied "Ave, ave ..." angestimmt, und die Menschen singen und winken mit kleinen weißen Tüchern der Statue hinterher. Sie winken so lange, bis die Marienstatue nicht mehr zu sehen ist.
Diese Szene am Schluß ist mir gut in Erinnerung geblieben, sie hat mich angerührt. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen