Sonntag, 1. November 2015

Allerheiligen

Wer ist ein Heiliger? Schwierige Frage, wer mag sich ein Urteil erlauben. Bei einer Reihe von Verstorbenen bin ich mir subjektiv sicher, daß sie als "heilig" gelten können, bei Pater Rupert Mayer zum Beispiel. Mit anderen sogenannten Heiligen tue ich mich schwer, etwa mit dem im Expresstempo (santo subito!) kanonisierten Papst Wojtyla. Vielleicht, weil er die Befreiungstheologie ausgebremst hat oder weil ich ihn ohnehin nie gemocht habe?

Wie steht es mit Martin Luther, hat nicht auch er das Zeug zum Heiligen? Er hat die Kirche von Ballast befreit, ist zu seinem Glauben und seiner Überzeugung gestanden. Hat oder besser: hätte zur Entweltlichung der Kirche maßgeblich beigetragen. Aber die "Kirche" hat es nicht begriffen, hat ihm den Prozeß gemacht, hat ihn exkommuniziert. Hat damit auf Grund ihrer Unbeugsamkeit ein Schisma in Kauf genommen. Und betet noch heute "um die Einheit der Christen", womit sie die Unterwerfung unter die Oberhoheit des Papstes meint.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen