Montag, 2. November 2015

Option für die Reichen?

Option für die Reichen ist ein Artikel von Hildegard Willer in Weltsichten v. 31. Oktober 2014 überschrieben. Steht Gott auf der Seite der Reichen oder der Armen, lautet ihre Eingangsfrage. Es geht u.a. um die Theologie der Befreiung, die unter dem neuen Papst an Akzeptanz gewonnen habe. Doch entzünde sich der theologische Disput in Lateinamerika heute weniger an der Befreiungstheologie, sondern an der Ausbeutung der Naturschätze.

Wie positioniert sich die Kirche? Option für die Reichen oder Option für die Armen, ist wohl nicht mehr die grundsätzliche Frage. Ich möchte die Frage nach Abschluß der Synode anders formulieren: Option für die Tradition oder Option für die Menschen? Eine Mehrheit der hohen Würdenträger steht allem Anschein nach eher auf Seiten der Tradition.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen