Donnerstag, 19. November 2015

Heiler

Jesus ist in Palästina als Wanderprediger aufgetreten, und er war ein Heiler. Unser Pfarrer hat ihn im Religionsunterricht immer als Heiland bezeichnet. Jesus war ein Heiland, hat die Menschen von physischen, psychischen und spirituellen Gebrechen geheilt. Seinen Anhängern, die ihn bewundert haben, gab er zur Antwort: Solche und noch größere Dinge könnt auch ihr vollbringen. Und sie konnten es, wenn man den Berichten glauben mag.

Wo sind die heilerischen Qualitäten, wo sind die Heiler in der Kirche von heute? Müssten nicht die hohen Amtsinhaber diese Fähigkeiten haben oder versuchen, sie in sich auszubilden? Statt dessen hat man sich auf die Ratio verlegt und darauf, "die Lehre rein zu erhalten". Von den Auswüchsen im Mittelalter ganz zu schweigen.

Um es plakativ zu sagen: Heute wird in der Kirche nicht mehr geheilt, sondern es wird vielfach Leid zugefügt, krankmachendes Leid.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen