Donnerstag, 26. November 2015

Mystiker

Mystiker hat es immer gegeben, zu allen Zeiten und in allen Religionen. In der "Kirche" hatten sie oft Probleme, sie waren nicht orthodox genug. Einer der größten Mystiker des 20. Jahrhunderts ist wohl Eckhart Tolle.

Bruder Lorenz von der Auferstehung aus Lothringen, erst Soldat im dreißigjährigen Krieg, später Karmeliter, lebte im 17. Jahrhundert. "Sein" Thema war die Vergegenwärtigung Gottes. Seine einfache Übung, sich der Präsenz Gottes bewusst zu sein, spricht mich sehr an. Bruder Lorenz als Mystiker wird der Gefahr, Gott als von sich getrennte "Entität" zu sehen, sicherlich nicht erlegen sein.

[R. Körner: Im ständigen Umgang mit Gott. Fundstelle]

Die Kirche als Institution könnte von Mystikern viel lernen. Nein, nicht: könnte! Sie muss von ihnen lernen, denn die Kirche der Zukunft wird eine mystische sein oder sie wird nicht mehr sein (K. Rahner).








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen