Samstag, 9. Januar 2016

Würde

Nach den Ausschreitungen in der Silvesternacht in Köln hat der dortige Kardinal dazu aufgerufen, die Würde der Frauen zu verteidigen. [katholisch.de]

Das ist gut. Das ist richtig. Dem wäre nichts hinzuzufügen, wenn die Kirche selber die Frauen in ihrer Würde ernster nehmen würde.

Der Zugang zum Priesteramt beispielsweise ist Frauen verwehrt. Verteidigt wird die Entscheidung bis heute mit dümmlichen Argumenten: Jesus sei ein Mann gewesen, die Kirche habe das "immer schon gelehrt" usw. usf.

Pfarreien werden zu Großpfarreien zusammengelegt, nur damit ein männlicher Priester den Gottesdienst "zelebrieren" kann. Ob das noch "Gemeinde vor Ort" ist, interessiert niemanden.

Nachtrag am 22. Jan. 2016
Gestern wurde auf katholisch.de verlautbart, dass bei der Abendmahlsfeier am Gründonnerstag nun auch Frauen die Füsse gewaschen werden dürfen. Da schau mal einer an!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen