Donnerstag, 21. Januar 2016

Prinzipien hoch zwei

Alles nur eine Frage von Prinzipien?

Einiger Prinzipien wegen wurden Theologen zum Schweigen gebracht und gingen ihrer Lehrstühle verlustig. Der Prinzipien wegen wurden Frauen als Hexen deklariert und verbrannt, Männer wurden als Ketzer diffamiert und zum Tode verurteilt. Der Prinzipien wegen hat die Inquisition ihre Schreckensherrschaft ausgeübt. Und auf Grund von Prinzipien war Jesus an die römischen Besatzer ausgeliefert, gefoltert und zum Tod gebracht worden: "Wir haben ein Gesetz, und nach diesem Gesetz (sprich: nach diesen Prinzipien) muss er sterben."

Auf dem Internetportal der katholischen Kirche hält ein Volontär Prinzipien für wichtiger als eine Abendmahlsgemeinschaft von Katholiken und Protestanten. Man reibt sich die Augen und fragt sich: Hat man einen greisen Kurienbeamten vor sich oder einen jungen Opus Dei-Anhänger?

Darf auf dem Portal jeder seine Privatmeinung zum besten geben?






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen