Mittwoch, 6. Januar 2016

Trennend

"Papst: Jesus trennt nicht nach Sprache, Nation oder Kultur", heißt es heute an Epiphanie in einem Tweet der VatikanNachrichten.

Klingt gut. Jesus trennt nicht! Aber warum die Einschränkung auf Sprache, Nation oder Kultur? Er trennte nicht mal nach Arm und Reich, nach Sündern und (dem äußeren Anschein nach) Gerechten, nach Juden und ihren Erzfeinden in Samaria, nach Schriftgelehrten und einfachen Leuten ...

Die Kirche aber trennt: 
hier Gläubige und Gottgefällige - dort Ungläubige und Heiden, 
hier brave Katholiken - dort Exkommunizierte, 
hier Kirchenmitglieder - dort Schismatiker und Häretiker, 
hier die geweihten Amtsträger - dort jene, die nichts zu sagen haben, nämlich "das ganze Volk der Erlösten", 
hier männliche Priester - dort weibliche Hilfskräfte ...

Usw. usf.

Immer wieder gelingt es dem Papst, Steilvorlagen zu liefern. Er sollte versuchen nur davon zu predigen, was in der Kirche in Ordnung ist. Oder sollte illusionslos sagen, wo die Kirche hinter ihren eigenen Forderungen schlichtweg zurückbleibt. Und sollte - irgendwann - um Vergebung bitten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen