Sonntag, 3. Januar 2016

Real existierender Glaube

Es sei zu einfach, den Glauben nur in seinem theoretischen System zu betrachten und die Tatsachen des gelebten, real existierenden Glaubens zu vernachlässigen.

Das sagt der Dominikanerpater Richard Nennstiel in einem lesenswerten Artikel, der mit einem Zitat des Dominikaners Georges Anawati "Ich liebe die Muslime, weil sie Gott lieben" überschrieben ist. Diese Aufforderung, nämlich die Tatsachen des gelebten, real existierenden Glaubens zu berücksichtigen, sollte sich der Vatikan auf die Fahnen schreiben.

Anawati übrigens führte zusammen mit seinen Mitbrüdern den christlich-muslimischen Dialog in Ägypten. Nach seinem Tod, 1994, bezeichnete ihn eine ägyptische Tageszeitung als "Wissenschaftler und Denker, als Pionier der Islamwissenschaften, der sein Leben der Annäherung und dem Verständnis zwischen Christen und Muslimen widmete.". Wie weit sind wir heute im Blick auf die real existierenden Verhältnisse im Vorderen Orient davon entfernt.

[Fundstelle]





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen