Mittwoch, 25. Januar 2017

Ratzinger

Der Kirchenhistoriker Wolf sieht in der Kleidung des Ratzinger-Papstes eine Katastrophe. Er hätte nach seinem Rücktritt wieder den Kardinalspurpur anlegen sollen.

Ich sehe das auch so. Doch sehe ich nicht nur in seiner Kleidung eine Katastrophe, sondern in seinem ganzen Gebaren. 

Es ist auch für den Außenstehenden offenkundig, dass Ratzinger sich noch immer als eine Art Papst sieht. Das zeigt seine Kleidung, das zeigt der Ring, das zeigt die Anrede "Heiliger Vater". Das kommt in seinen Interviews zum Ausdruck, in denen er zu seinem Nachfolger durchaus Stellung nimmt. Und das wird in Verlautbarungen seines Getreuen Gänswein deutlich, der - vermutlich nicht ohne Unterstützung des anderen Vertrauten, des obersten Glaubenshüters Müller - ein "synodales Papstamt" ins Gespräch gebracht hat. 

Ratzinger ist innerlich nicht wirklich zurückgetreten. Das muss er erst noch leisten.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen