Dienstag, 25. Oktober 2016

Strenge Heuchler

"Wer streng ist, heuchelt oder ist krank." Das sagte kein Geringerer als der Papst, und so kann man es hier.nachlesen.

"Die Strengen sind nicht frei, sondern sie sind Sklaven: Sklaven des Gesetzes." Dazu sei aber Gottes Gesetz nicht gemacht.

"Hinter der Strenge versteckt sich etwas im Leben eines Menschen. Die Strenge ist keine Gabe Gottes. Die Milde sehr wohl; auch die Güte, das Wohlwollen, auch das Vergeben." Und die Barmherzigkeit, würde ich hinzufügen ...

"Sie (gemeint sind die Strengen) scheinen nach außen gut zu sein, weil sie das Gesetz befolgen; aber dahinter steckt etwas, das dafür sorgt, dass sie nicht gut sind. Entweder sind sie bösartig und heuchlerisch, oder sie sind krank. Sie leiden ..."

Der Papst spricht mir aus der Seele. Streng sind nicht nur manche Fundamentalisten, streng handelt auch die Kurie, die darauf achtet, dass kein Jota von den selbstgemachten Gesetzen und Dogmen und Vorschriften verändert wird. Als ob es darauf ankäme. 

Da machen hochkarätige evangelische und katholische Bischöfe eine gemeinsame Pilgerfahrt, und sie, die eigentlich g'standne Mannsbilder" sein sollten, sind nicht fähig, gemeinsam das Abendmahl zu nehmen. Sie halten sich streng an die vor 500 Jahren verfügte Trennung.

Wiederverheiratete Geschiedene wollen die Sakramente empfangen (wie viele sind das eigentlich noch, die das wollen?), aber das wird u.a. vom Kurienkardinal Müller streng untersagt, weil es gegen die kirchlichen Festlegungen zur Ehe steht. 

Ja, sie leiden, die Strengen. Und machen andere ebenfalls leiden.














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen