Sonntag, 9. Oktober 2016

Drewermann

"Vor 25 Jahren, am 8. Oktober 1991, wurde dem Theologen, Priester und Psychoanalytiker Eugen Drewermann die katholische Lehrbefugnis entzogen, ein Jahr später bekam er auch Predigtverbot." Nachzulesen hier. 2005 ist er schließlich aus der Kirche ausgetreten.

Drewermann ist nur eines der vielen Opfer, die Ratzinger, damals noch Präfekt der Glaubenskongregation, auf dem Gewissen hat. Andere sind Hans Küng oder Befreiungstheologen. Ratzinger hat die "reine Lehre" gewollt und mit Zähnen und Klauen verteidigt. Und hat sich dabei die Hände schmutzig gemacht. Kann er denn noch ruhig schlafen?

Ich habe viele der Bücher Drewermanns gelesen, sie haben mit dazu beigetragen, mir die Augen zu öffnen. Einmal habe ich ihn in einem Vortrag in München erlebt. Er hat auf mich seltsam traurig, fast depressiv gewirkt. Kein Wunder nach der Art und Weise wie man ihm mitgespielt hat.


















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen