Mittwoch, 5. Oktober 2016

Entlassen nach Wiederheirat

Einem Religionslehrer in Kroatien, der sich scheiden ließ und wieder geheiratet hat, wurde vom Bischof die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen. Die Schulen, an denen er arbeitete, entließen ihn daraufhin. [Fundstelle] Seine Klagen bis hin zum Europäischen Menschengerichtshof blieben erfolglos.

Hat der Bischof also recht gehandelt? Formalrechtlich offenbar schon. Und doch ist das Ganze ein Unrecht, das zum Himmel schreit. Es ist eine Form von Gewalt, aber Gewalt ist eine Methode von gestern, um mit Dalai Lama zu sprechen. Solches Beharren auf kirchenrechtlicher Doktrin macht das Reden von Barmherzigkeit im innersten unglaubwürdig.

"An manchen Tagen denke ich, dass es besser wäre, es gäbe gar keine Religionen. Alle Religionen und Heiligen Schriften bergen ein Gewaltmonopol in sich." [Dalai Lama]











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen