Dienstag, 26. Juli 2016

Rigorosität rigoros ablehnen

In einer Mitteilung auf katholisch.de wird gesagt, der Papst polarisiere Polens Katholiken. Es gebe unter ihnen eine Strömung, wonach Rechtgläubigkeit mit Rigorismus einhergehen müsse. 

Der Papst sagt, dass die Verkündigung der frohen Botschaft sich nicht mit Rigorosität vertrage.

Das hört der geneigte Leser gerne. Und stutzt. Wie ist das noch mit Rigorösität in der katholischen Kirche?

Wird nicht rigoros auf dem Zwangszölibat für alle Geistlichen beharrt? Wird nicht den Wiederverheirateten die Kommunion rigoros verweigert? Beharrt man nicht rigoros darauf, man sei allein im Besitz der Wahrheit?

Der neue Papst hat viele gute und ansprechende Seiten. Aber (mindestens) auf einem Auge ist er blind. Er weiß zwar immer, was die anderen tun und lassen sollen oder was bei ihnen nicht richtig ist, bei seiner Kirche sieht er das aber nicht. Er sollte in der ganzen Kirche Rigorosität rigoros ablehnen. Gleiches gilt für die anderen hohen Würdenträger.

Schade drum.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen