Mittwoch, 27. Juli 2016

Keine Angst!

Heute war es der Tweet eines Bischofs, der mich zu einem Kommentar reizte. Er wollte vor dem Hintergrund sich häufender Terroranschläge offenbar Mut machen mit seiner Aufforderung, man solle sich "nicht von der Angst übermannen lassen".

Mir kam der Gedanke, dass die Kirche selbst über viele Jahrhunderte Angst verbreitet hat: Angst vor der Inquisition, Angst vor der Hölle, auch Angst vor der Exkommunikation.

Oder um ein ganz aktuelles Beispiel aus meinem Freundeskreis zu nehmen: Die Angst des Dirigenten eines Kirchenchors vor der Entlassung, weil er eine geschiedene Frau heiratet. 

Da kommen einem die Belehrungen der hohen Prälaten doch etwas fehl am Platz vor. 

Vor Jahren sagte ein Pfarrer in einem Gottesdienst, er könne nicht nachvollziehen, wie die Gläubigen denn Angst vor Gott haben könnten. Und hat gar nicht gemerkt, dass er selbst Mitglied jener Institution ist, die diese Angst für ihre Zwecke instrumentalisiert hat.

Und dann kommt noch ein sich sonst überaus fromm gebärdender Twitterer und fragt scheinheilig, was ich mit meiner Einstellung aussäen würde. Vielleicht ist er ja Mitglied des Opus Dei? Und merkt nicht, dass ich lediglich Widersprüche in der heiligen römisch-katholischen Kirche anspreche. Unerträgliche Widersprüche. Sie bürdet anderen schwere Lasten auf, die selbst nicht tragen kann.

Sie ist nicht nur auf einem Auge blind.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen