Freitag, 22. Juli 2016

Die Würde der Frau

Die katholische Kirche hat für Maria Magdalena ein eigenes Fest eingeführt, denn schon die Kirchenväter nannten sie "Apostelin der Apostel". Vgl.

An anderer Stelle wird verlautbart, dass der aktuelle kirchliche Kontext dazu aufrufe, tiefer über die Würde der Frau nachzudenken. Maria Magdalena sei das Beispiel einer wahren, authentischen Verkünderin der frohen Botschaft: einer Evangelistin, die die frohmachende, zentrale Botschaft von Ostern verkündet.

Blablabla.

Klingt alles sehr gut und ändert doch nichts an der Tatsache, dass eine Frau in der katholischen Kirche kein Weiheamt empfangen darf. Denn Jesus war ein Mann, so die seltsame biologische Argumentation.

Man mag noch so sehr über die Würde der Frau predigen, schreiben und verkünden. De facto wird die Würde der Frau vom Vatikan nicht wirklich anerkannt. Eine Schande im 21. Jahrhundert.



















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen