Sonntag, 21. Mai 2017

Nachtrag zum 15.5.

Bischof Oster hält den Jugendverbänden vor, sie würden ein "Evangelium light" vertreten. Leider ist nicht klar, was er darunter versteht, doch ist das nicht notwendig. Denn es bietet sich an, einen Blick darauf zu werfen, was die Kirche und ihre Vertreter aus der Botschaft Jesu gemacht haben.

Armut: 
Jesus sendet siebzig seiner Anhänger aus, um zu predigen und zu heilen. Nehmt nichts mit, sagt er, keinen Geldbeutel, keinen Stab usw. Die Kirche hingegen hat im Laufe der Jahrhunderte ungeheure Reichtümer angesammelt.

Einheit:
Dass sie alle eins seien, hat Jesus vor seinem Abschied gebetet. Die Kirche jedoch schließt aus, sie exkommuniziert und nimmt Schismen in Kauf.

Einfachheit:
Jesus trug einfache Kleider. Die Amts- und Würdenträger bevorzugen hoheitliche Kleider aus der Kaiserzeit.

Buchstaben:
Jesus: Der Buchstabe tötet, der Geist gibt Leben. Die Kirche jedoch klebt "buchstäblich" an den vielen Buchstaben der Tradition.

usw. usf.

...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen