Dienstag, 30. Mai 2017

Jung und Alt

Ein (sehr) junger Professor für Dogmatik spricht sich für die Weihe von Frauen aus, will aber den Zölibat beibehalten. Priesterin und Priester sollten beide zölibatär leben. [Fundstelle]

Das wäre wenigstens ein Ansatz für eine positive Veränderung, wenn da nicht noch ein anderer wäre, nämlich der nicht mehr junge oberste Glaubenshüter. Dieser schließt schon eine Diakoninnenweihe aus, sie sei schlichtweg "unmöglich". Also braucht man über Priesterinnen gar nicht zu reden, jedenfalls so lange nicht, wie Müller noch im Amt ist. [nachzulesen hier]

Müller schlägt schon mal kräftig die Pflöcke [zum Beispiel auch in seiner Einlassung zu Amoris Laetitia] ein und zeigt damit dem Papst, über welche Linien er nicht hinausgehen kann (oder darf?). Ist der oberste Linienrichter, will sagen: Gesetzesinterpret also Kardinal Müller? Ein Erbe Ratzingers und dieser ein Erbe Wojtylas. 

Traurig, aber wahr.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen