Dienstag, 4. August 2015

Woran ich nicht glaube

Woran ich glaube und woran ich nicht glaube: Unsystematische Gedanken zu meinen Erfahrungen mit Kirche und Religion.

Wenn ich aufzählen sollte, woran ich (im kirchlichen Sinn) nicht glaube, so würde das eine sehr lange Liste. Sie wäre einfach zu erstellen, denn sie umfaßt die meisten Punkte dessen, was die Kirche "lehrt". Zu ihr gehört sogar die Institution "Kirche" selbst.

Wenn ich hingegen sagen soll, woran ich glaube, so ist das im Grunde nur sehr wenig, aber dieses Wenige hat es in sich, es ist so ungeheuerlich viel, daß es mit Worten kaum zu formulieren ist. Fast geht es mir wie weiland Augustinus: Wenn man mich nicht fragt, woran ich glaube, dann weiß ich es; fragt man mich hingegen, so kann ich es nicht sagen.

Glaube kommt vom Hören, heißt es, und das stimmt. Ich habe viele gehört und habe Vieles gelesen: Willigis Jäger etwa, oder Anthony de Mello, Neale Walsch, Hans Peter Dürr, Eckhart Tolle, Masaharu Taniguchi u. a. m. Sie haben mir dabei geholfen, mein überholtes Gottesbild abzulegen und einen neuen Zugang zu Gott zu finden.

Zu Gott? Der Quantenphysiker Hans Peter Dürr schreibt: Wenn ich von Gott rede, habe ich ihn schon verfehlt. Denn über Gott kann ich nicht reden, ich kann ihn nur erfahren. Statt "Gott" sollte man lieber "Leben" oder "Liebe" oder "Sein" sagen oder vielleicht namenloses, schöpferisches Nichts, aus dem alles kommt und zu dem alles wieder zurückkehren wird. Dieses Nichts, das Alles ist.

Das Wort Gott wirkt begrenzend, nicht nur auf Grund jahrtausendelanger Mißverständnisse und Mißbrauch, sondern auch, weil es ein anderes, von dir getrenntes Wesen beinhaltet. Gott ist das Sein selbst, kein Wesen. Es kann hier keine Subjakt-Objekt-Beziehung, keine Dualität, nicht dich und Gott geben. Gotteserkenntnis ist das Natürlichste, was es gibt. Die erstaunliche und unverständliche Tatsache ist nicht, daß du dir Gottes bewußt werden kannst, sondern daß du dir Gottes nicht bewußt bist. (Eckhart Tolle]



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen